Übernahme Sozialbegleitung

Die Sozialbegleitung des Appenzellischen Hilfsvereins (Begleitetes Wohnen und Arbeits- und Kreativatelier) geht am 1. Januar 2019 an den Verein Säntisblick über. Dieser Zusammenschluss hat den Sinn, die beiden Institutionen zu stärken und ihnen im grösseren Verband mit dem Säntisblick bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Der Atelierbetrieb an der Oberdorfstrasse 53b und die Wohnbetreuung verändern sich nicht und werden auch 2019 von den gleichen Fachmitarbeitenden weitergeführt.

Die einzige Ausnahme ist die Funktion der Geschäftsführerin, Monique Roovers, der Sozialbegleitung Appenzellerland. Sie wird nach über 20 Jahren Leitung des Begleiteten Wohnens und der Sozialbegleitung den Betrieb verlassen und eine neue Aufgabe suchen. Ihr Nachfolger für das Begleitete Wohnen ist Thomas Arnet, der bereits viele Jahre im Säntisblick tätig ist. Er wird sich im November und Dezember in seine neue Aufgabe einarbeiten.

Neu wird im nächsten Jahr die Geschäftsleitung der beiden Betriebe beim Säntisblick sein. Die Co-Geschäftsleitung Josef Tömböly und Doris Bloch von der Sonnenfeldstrasse 9 in Herisau übernehmen die Leitung der Angebote.